Cookies

Beachten Sie, dass unsere Website Cookies verwendet, um Ihnen die relevanteste Erfahrung zu bieten, indem Sie sich an Präferenzen und wiederholte Besuche erinnern. Indem Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Verwendung ALLER Cookies zu. Sie können jederzeit die Cookie-Einstellungen besuchen, um Ihre Einstellungen zu überprüfen und eine kontrollierte Zustimmung zu erteilen.

Vielen Dank! Ihre Einreichung ist eingegangen!
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.

Übersicht über den Datenschutz

Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern und die Navigation auf der Website zu verbessern. Von diesen Cookies werden diejenigen, die als notwendig kategorisiert werden, in Ihrem Browser gespeichert. Diese notwendigen Cookies sind für die grundlegenden Funktionen der Website unerlässlich. Wir verwenden auch Cookies von Drittanbietern, um zu analysieren und zu verstehen, wie Sie diese Website nutzen. Alle notwendigen Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung in Ihrem Browser gespeichert. Sie können sich auch dafür entscheiden, diese Cookies abzulehnen, aber die Abmeldung von einigen kann sich auf Ihre Browser-Erfahrung auswirken.

+
Funktional

Alle notwendigen Cookies sind für die ordnungsgemäße Funktionalität der Website unerlässlich. Diese Kategorie umfasst nur Cookies, die grundlegende Funktionalitäten und Sicherheitsmerkmale gewährleisten. Diese Cookies speichern keine persönlichen Informationen.

Immer aktiviert
+
Marketing-Cookies

Indem Sie die Verwendung von Cookies zu Marketingzwecken akzeptieren, stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer Informationen über Ihre Nutzung unserer Website für Google Ads zu. Auf diese Weise kann Google relevante PhotoRobot Anzeigen während Ihres Internetsurfens anzeigen. Sie können Cookies für Marketingzwecke jederzeit deaktivieren, indem Sie Ihre Cookie-Einstellungen ändern.

+
Analytik

Analytische Cookies werden verwendet, um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen uns, Informationen über die Anzahl der Besucher, die Absprungrate, die Traffic-Quelle usw. bereitzustellen.

Speichern & Akzeptieren
Vielen Dank! Ihre Einreichung ist eingegangen!
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.
Kontaktieren Sie uns

Professionelle Tipps für die Schuh-Produktfotografie

Erhalten Sie umsetzbare Einblicke in die Best Practices für Schuhproduktfotografie, Postproduktion und E-Commerce-Produktbilder.

Best Practices für Produktbilder: Schuhe Produktfotografie

Die Verwaltung eines erfolgreichen Schuhfotoshootings erfordert mehr als nur die Auswahl eines Paares Turnschuhe und das Fotografieren am Set. Wenn Sie möchten, dass Ihr Produktportfolio beeindruckt, ist eine qualitativ hochwertige Produktfotografie der Schlüssel zu einem positiven Online-Einkaufserlebnis. Einfache Schuhbilder und verschwommene oder schlecht beleuchtete Bilder von Schuhen werden die Käufer einfach nicht davon überzeugen, Ihr Produkt zu kaufen.

Mit den richtigen Kameras und Objektiven, Schärfe, geeigneter Beleuchtung, Bearbeitungssoftware und etwas Technik beginnen sich die Produkte jedoch von selbst zu verkaufen. Der Schlüssel liegt in der Vorbereitung sowie in einigen wesentlichen Best Practices, um reibungslosere Arbeitsabläufe und effektivere Fotoshootings zu gewährleisten. Schließlich gilt es keine Zeit zu verlieren, was besonders in der Mode-E-Commerce-Fotografie gilt.

In diesem Tutorial geben wir unsere 10 wichtigsten Tipps, wie man Fotos von Schuhen macht, um sie online zu verkaufen. Erhalten Sie Einblicke in Best Practices für Produktbilder beim Fotografieren von Schuhen: von der Vorbereitung über Fototypen bis hin zur Bearbeitung von Fotos und Veröffentlichungen. 

1 - Vorbereiten und Festlegen der Szene, um Fotos von Schuhen zu machen

Die erste und wichtigste Phase jeder E-Commerce-Fotografie ist immer die Vorbereitung des Fotoshootings. In der Tat können manchmal nur ein paar Sekunden mehr für die Vorbereitung zu Minuten führen, die in der Nachbearbeitung eingespart werden. Entweder der Fotograf oder ein Produktstylist sollte sicherstellen, dass sowohl Ihre Schuhe als auch die Szene in einwandfreiem Zustand sind. Dies wird dazu beitragen, dass Ihre Schuhfotografie mit so wenig unnötiger Arbeit wie möglich vorankommt.

Für jedes Shooting sollten Sie verschiedene Styling-Accessoires und Werkzeuge zur Hand haben, um Schuhe zu reinigen und verschiedene Arten von Schuhen zu fotografieren. Verwenden Sie Dinge wie Bürsten, Poliertuch und Dosenluft (für den letzten Schliff), um Schuhe für Fotos vorzubereiten. In der Zwischenzeit können Schere, Papiertaschentücher und Essstäbchen zum Styling, Füllen oder Richten von Schuhen (wie Ballerinas) nützlich sein.

Leichter oberer Blickwinkel von Schuhen.

Wenn Sie einem Marken-Styleguide folgen, weiß der Stylist genau, wie er die Schuhe vorbereiten muss. Ein Styleguide sagt den Teammitgliedern nicht nur, wie sie Produkte präsentieren, sondern auch andere Elemente. Unter den zu fotografierenden Winkeln können Styleguides Produktfototypen, Bearbeitungsparameter, Hintergrundentfernung und beste Beleuchtung angeben. Diese Anweisungen geben Stylisten alles, was sie brauchen, um sich manuell auf ein Fotoshooting vorzubereiten. 

2 - So zünden Sie Schuhe für E-Commerce-Bilder richtig an

Für die beste Beleuchtung, um Schuhe zu fotografieren, verwenden Sie ein weiches Gesamtlicht-Setup. PhotoRobot unterstützt zwei Arten von Leuchten: Stroboskope von FOMEI und Broncolor und jede Art von LED-Leuchten mit DMX-Unterstützung.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Produktfotografie-Beleuchtung Licht auf beiden Seiten des Schuhs scheinen lässt. Wenn Sie einen motorisierten Fotoplattenspieler wie PhotoRobot's Centerless Table oder the_Cube verwenden, ist dies natürlich ein geringeres Problem.

Foto-Plattenspieler-Setup mit Beleuchtung.

Insgesamt wird ein schönes gleichmäßiges Licht den Schuh mehr hervorstechen lassen, und Sie möchten den Kontaktschatten an der Sohle des Schuhs behalten. Wenn es Unterscheidungsmerkmale wie Metallarbeiten um Spitzenhalter oder als Design gibt, sollten Sie in Betracht ziehen, ihm etwas Glanz zu verleihen. Sie können einen Reflektor verwenden, um Licht zu lenken, und mit der Belichtung experimentieren, um die entsprechenden Helligkeitsstufen zu finden. 

3 - Welche Kameras, Objektive und Geräte sollen verwendet werden?

Es ist wichtig, dass zunächst das von Ihnen gewählte Kameraobjektiv geeignet ist, um die Schuhe scharf zu halten. Um Verzerrungen zu vermeiden, überprüfen Sie Ihren Winkel von einem guten Blenden , um alle Teile, die Sie präsentieren möchten, in den Fokus zu bekommen. Achten Sie auch darauf, wie sich dies auf die Schärfentiefe auswirkt.

Ein anständiges Objektiv zum Fotografieren von Schuhen ist in der Regel 15 mm oder höher. Seien Sie jedoch vorsichtig, dass das Objektiv die Form des Schuhs nicht verändert. Einige verzerren das Aussehen des Produkts, wobei Weitwinkelobjektive in der Regel für die Schuhfotografie ungeeignet sind.

Bei der Auswahl der besten Kamera für Produktfotos unterstützen PhotoRobot Systeme Mid- bis High-End-DSLR- und spiegellose Canon-Kameramodelle. Richten Sie die Kamera (oder die Kameras) auf dem Roboterkameraarm oder dem Multi-Kamera-System PhotoRobot so ein, dass sie eine beliebige Verschlusszeit verwenden. 

Multikamerasystem für die Schuh-Produktfotografie

Kamerastative wie der Roboterarm und die Multi-Cam ermöglichen es dem Bediener, den ISO-Wert zu senken, Bilder zu entrauschen und sauberere Produktbilder zu erhalten. Diese Geräte können entweder ein- oder mehrreihige 3D-Produktfotografie aufnehmen, wenn sie mit motorisierten Fotoplattenspielern kombiniert werden. Und während Ihre Blendenstufe stabil bleibt, ist die Verschlusszeit kein Problem mehr.

4 - Erfassen Sie die besten Winkel, um Schuhe online zu verkaufen

Setzen Sie Ihren besten Fuß nach vorne, sagen sie immer. Wenn Sie sich für die besten Winkel entscheiden, um Schuhe zum Verkauf zu fotografieren, sollten Sie die Arten von Fotoshootings berücksichtigen, die Sie durchführen möchten. Sind 360-Grad-Produktspins das Endziel? Benötigen Sie Produktbilder für Amazon? Werden Standbilder oder ein paar Packshots mit weißem Hintergrund ausreichen, um die Anforderungen Ihres Styleguides zu erfüllen? Was sind die wichtigsten Winkel, die Sie zeigen müssen?

Die Art der Fotoshootings für Schuhe hängt zum einen von Ihrem Styleguide und zum anderen von Ihrer Fotoausrüstung und -software ab. Sicherlich zeichnet sich PhotoRobot durch 360- und 3D-Fotografie aus, aber tatsächlich erfassen viele unserer Kunden Standbilder.

Und für Standbilder gibt es einige allgemeine Winkel, die beim Fotografieren von Schuhen gut funktionieren. Diese sind:

  • Die Einzelwinkel-Profilaufnahme - Machen Sie nur eine Aufnahme eines Schuhs von der Seite und zeigen Sie sein Profil.

Einzelwinkel-Profilaufnahme mit einem Stiefel.

  • Die 3 / 4 Seitenaufnahme - Machen Sie Fotos von einem Paar Schuhe zusammen und drehen Sie die Zehen der Schuhe leicht aus dem Profilwinkel in Richtung Kamera.

3/4 Seitenschuss mit Paar Stiefeln.

  • Die Rückseite 3 / 4 Aufnahme - Nehmen Sie Fotos mit der Rückseite des Schuhs nach vorne auf und erstellen Sie eine detaillierte Aufnahme. Achten Sie darauf, Unterscheidungsmerkmale zu formatieren, und verwenden Sie den Zoom, um einen polierten Look zu präsentieren.

Rückseite 3/4 Schuhe Produkt geschossen.

  • Die vordere Winkelaufnahme - Positionieren Sie Schuhe für Bilder mit den Zehen des Schuhs leicht nach vorne, Fersen nach hinten. Konzentrieren Sie sich auf die Zehen des Schuhs, die der Kamera am nächsten sind, und machen Sie Bilder, um die Frontaufnahme zu betonen. 

Frontwinkelaufnahme für Paar Schuhe.

5 - Wählen Sie das richtige Dateiformat zum Bearbeiten und Veröffentlichen von Fotos 

Gehen Ihre Produktfotos direkt ins Internet oder retuschieren Sie zuerst Bilder? Bei sofortiger Veröffentlichung ist JPG die Standardwahl des Dateiformats. Wenn Sie jedoch Produktbilder weiter retuschieren oder bearbeiten müssen, verwenden Sie eine RAW-Datei. 

In PhotoRobot Controls-Software können Sie dann Dateien für die Retusche markieren, um sie mit internen Teammitgliedern oder externen Retuscheuren zu teilen. Retouch Access Controls ermöglichen es Ihnen, jederzeit und von überall klar zu kommunizieren und Aufgaben zu teilen. 

Geben Sie einzelne Fotos oder ganze Ordner mit mehreren Elementen für die Retusche an. Projektmanager können auch Anweisungen in Kommentaren hinzufügen, bevor sie Dateien freigeben, indem sie sie als "Bereit zum Retuschieren" markieren. Der verantwortliche Retuscheur hat dann Zugriff auf die Dateien, kann sie herunterladen und zaubern. 

Sobald sie die Dateien hochladen, kennzeichnet die Software die Elemente automatisch als "Retusche erledigt". Projektmanager können jetzt Änderungen genehmigen oder ablehnen und endgültige Bilder im gewünschten Format für die Veröffentlichung veröffentlichen. 

Benutzeroberfläche der Fotoretusche-Software.

6 - Machen Sie niemals Fotos von flach liegenden Schuhen

Nun, für einige häufige Fehler, die beim Fotografieren von Schuhen zu vermeiden sind, beginnen wir zunächst damit, wie man Schuhe für die Fotografie positioniert. Schuhe sind einfach kein guter Kandidat für Flachlagenfotografie. 

Flach liegend, sehen Schuhe schlaff und leblos aus und bieten sehr begrenzte Informationen, um Kunden bei ihrer Kaufentscheidung zu helfen. Selbst wenn Schuhe so positioniert werden, dass sie verschiedene Winkel zeigen, werden die Käufer Schwierigkeiten haben, sich vorzustellen, wie die Schuhe aussehen werden, wenn sie getragen werden.

Stattdessen möchten Sie die Illusion erzeugen, dass der Schuh von einer unsichtbaren Person getragen wird. Einige Möglichkeiten, dies zu tun, drehen sich um das Produktstyling: Schuhe mit Seidenpapier füllen, Schuhe mit Essstäbchen glätten usw. 

Gehen Sie noch einen Schritt weiter und erwägen Sie, verschiedene Arten von Produktbildern zu verwenden. Animationen, 360°-Drehungen, 3D-Modelle, Produktkonfiguratoren und Videos können Ihrem Schuhproduktportfolio die dritte Dimension hinzufügen. 

7 - Überladen Sie nicht den Rahmen Ihrer Bilder

In vielen Fällen würde ein einfacher farbiger Hintergrund Schuhbildern besser dienen als einer Lifestyle-Umgebung. Überladene Hintergründe sind ein großes Verbrechen in der Produktfotografie. Wenn Ihr Hintergrund zu beschäftigt ist, konzentrieren sich die Käufer nicht darauf, wo Sie sie haben möchten: auf das Produkt.

Planen Sie stattdessen einen einfachen Hintergrund für die Produktfotografie ein. Bleiben Sie dem Marken-Styleguide treu und versuchen Sie, alles im Rahmen einfach und sauber zu halten. Dies wird mehr Aufmerksamkeit auf das Schuhwerk lenken und es Ihnen ermöglichen, alle Unterscheidungsmerkmale effektiv zu präsentieren.

Auch wenn Requisiten persönlichen Branding-Zwecken dienen könnten, ist es in der Regel die beste Praxis, die Schuhe alleine zu fotografieren. Mit PhotoRobot ist es dann einfach, die Entfernung des Hintergrunds zu automatisieren und den Hintergrund an Ihren Styleguide anzupassen.

Benutzeroberfläche zum Entfernen von Fotobearbeitung im Hintergrund.

8 - Vermeiden Sie die Verwendung von rauen Beleuchtungseinstellungen

Wenn Sie sowohl in der Fotoproduktion als auch in der Postproduktion Zeit sparen möchten, ist die Beleuchtung der Schlüssel. Das ist nicht zu unterschätzen. Raue, direkte Beleuchtung kann Unvollkommenheiten betonen, Farben verziehen und tiefe Schatten erzeugen. Diese Probleme führen zu einer beträchtlichen Zeit in der Postproduktion, in der die Minuten mit der richtigen Beleuchtung ausgereicht hätten.

PhotoRobot Beleuchtung unterstützt sowohl FOMEI- als auch Broncolor-Stroboskope sowie LED-Leuchten mit DMX-Unterstützung. Kombinieren Sie diese, um die perfekte Beleuchtung für jedes Produkt und jedes Shooting zu finden. Ziel ist es, ein weiches, natürliches Licht für eine einfache Hintergrundentfernung und minimale spätere Bearbeitung zu schaffen. 

Schwarzes Schuh-Produktfoto mit transparentem Hintergrund.

9 - Werden Sie nicht kreativ mit verschwommenem oder weichem Fokus

Während ein Produktfotograf den künstlerischen Ausdruck durch Weichzeichner betrachten könnte, vermeiden Sie die Versuchung. Bei Bildern von Schuhen, je mehr Ihre Bilder unscharf sind, desto mehr Rätselraten müssen die Käufer tun. 

Stellen Sie sicher, dass Kunden jedes Detail der Schuhe im Bild scharf sehen können. Verwenden Sie eine höhere Blende wie f / 11 auf einer DSLR und einen Kameraarm wie den Roboterarm, um Verwacklungen zu minimieren.

Beispiel für verschwommene Off-Focus-Produktaufnahme von Schuhen.

10 - Geben Sie niemals nur ein paar Winkel an

Achten Sie darauf, so viele Winkel und Ansichten in Ihren Bildern von Schuhen wie möglich zu präsentieren. Besonders bei Schuhen möchten die Verbraucher jedes Detail, jede Seite und jeden Winkel des Produkts sehen. Wenn sie sich keine vollständige Vorstellung von den Schuhen machen können, werden Ihre Schuhe einfach nicht aus den Regalen fliegen.

Fügen Sie im Portfolio alles hinzu, vom kompletten Satz Schuhe bis hin zu geraden Seitenaufnahmen, abgewinkelten Seitenaufnahmen, Vorder- und Rückseiten. Sie möchten auch die oberen Ansichten und die Unterseite der Schuhe. Fügen Sie dann detaillierte Aufnahmen hinzu, um Unterscheidungsmerkmale wie Logos, Textur, Design, Schnürsenkel usw. zu präsentieren.

Achten Sie schließlich darauf, Produktfotos ineffektiv zuzuschneiden. Käufer werden bemerken, wenn ein Bild näher als ein anderes erscheint. Sie werden auch Inkonsistenzen im Zoom oder Abstand von der Kamera zum Produkt, Beleuchtung, Fokus und mehr sehen. 

Auto Crop Tool Fotobearbeitung Software-Schnittstelle.

Überprüfen Sie, ob Ihr Produktportfolio von Bild zu Bild und von Bild zu Bild konsistent ist. PhotoRobot Bearbeitungssoftware hilft hier, sowohl bei der automatischen Produktzentrierung als auch bei der manuellen oder automatischen Zuschneidesteuerung. 

Stellen Sie sicher, dass Fotos die Käufer nie rätseln lassen

Wenn Sie diese wesentlichen Regeln für die Schuhfotografie befolgen, stellen Sie sicher, dass Ihre Produktfotos nicht nur ansprechen und informieren, sondern auch beeindrucken. Schließlich besteht das Endziel darin, das Einkaufserlebnis in vollen Zügen zu optimieren. Und bei PhotoRobot ist dies unser Fachgebiet. Um mehr darüber zu erfahren, wie man Schuhe fotografiert, oder Produktfotografie im Allgemeinen, wissen Sie, wo Sie uns finden.

Cookies

Be aware our website uses cookies to give you the most relevant experience by remembering preferences and repeat visits. By clicking “Accept”, you consent to the use of ALL cookies. At any time, you may visit Cookie Settings to review your settings and provide controlled consent.

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience and for better navigation of the website. Out of these cookies, those that are categorized as necessary are stored on your browser. These necessary cookies are essential for the basic functionalities of the website. We also use third-party cookies to help us analyze and understand how you use this website. All cookies necessary will be stored in your browser only with your consent. You may also choose to opt-out of these cookies, but opting out of some might have an effect on your browsing experience.

+
Functional

All necessary cookies are essential for proper functionality of the website. This category includes only cookies which ensure basic functionalities and security features. These cookies do not store any personal information.

Always enabled
+
Marketing cookies

By accepting the use of cookies for the purpose of marketing, you consent to the processing of your information regarding your use of our website for Google Ads. In this way, Google can display relevant PhotoRobot ads during your internet browsing. You may choose to opt-out of cookies for the purpose of marketing at any time by changing your Cookie Settings.

+
Analytics

Analytical cookies are in use to understand how visitors interact with the website. These cookies help to provide us information on the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.

Save & Accept
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Get in touch

Professional Tips for Footwear Product Photography

Get actionable insights into footwear product photography, post-production, and eCommerce product image best practices.

Product Image Best Practices: Footwear Product Photography

Managing a successful footwear photoshoot requires more than simply choosing a pair of sneakers and taking pictures on set. If you want your product portfolio to impress, quality product photography is key to creating a positive online shopping experience. Basic footwear images, and blurry or poorly-lit pictures of shoes simply won’t convince shoppers to buy your product.

However, with the right cameras & lenses, sharpness, appropriate lighting, editing software and some technique, products begin to sell themselves. The key is in preparation as well as some essential best practices to ensure smoother workflows and more effective photoshoots. After all, there’s no time to lose, which rings especially true in fashion ecommerce photography.

In this tutorial, we’ll provide our 10 most essential tips on how to take pictures of shoes to sell online. Get insights on product image best practices for shooting footwear: from prep, to types of photography, editing photos, and publishing. 

1 - Prep and setting the scene to take pictures of shoes

Always, the first and most important stage to any product photoshoot is in preparation. In fact, sometimes, just a few seconds more spent on prep can amount to minutes saved in post-processing. Either the photographer or a product stylist should ensure both your shoes and the scene are in pristine condition. This will help your shoe photography progress with as little unnecessary work as possible.

For every shoot, you’ll want various styling accessories and tools on-hand for cleaning shoes and photographing different types of shoes. Use things like brushes, polishing cloth and canned air (for final touches) to prep footwear for photos. Meanwhile, scissors, paper tissue, and chopsticks can be useful for styling, stuffing, or straightening shoes (like ballet flats).

Slight top view angle of footwear.

If following a brand style guide, the stylist will know exactly how to prep the footwear. A style guide tells team members not only how to present products but also other elements. Among which angles to photograph, style guides can specify types of product photos, editing parameters, background removal, and best lighting. These instructions give stylists everything they need to manually prep for a photoshoot. 

2 - How to light shoes correctly for eCommerce images

For the best lighting to take pictures of shoes, use a soft overall light setup. PhotoRobot supports two types of lights: strobes from FOMEI and Broncolor, and any type of LED lights with DMX support.

Be sure your product photography lighting allows light to shine on both sides of the shoe. Obviously, if you’re using a motorized photography turntable like PhotoRobot’s Centerless Table or the_Cube, this is a lesser concern.

Photography turntable setup with lighting.

Overall, a nice even light will make the shoe stand out more, and you want to keep the contact shadow at the sole of the shoe. If there are any distinguishing features like metal-work around lace holders or as a design, consider giving it some shine. You can use a reflector to direct light, and experiment with exposure to find the appropriate brightness levels. 

3 - Which cameras, lenses and equipment to use

It’s important that firstly the camera lens you choose is suitable to keep the shoes in sharp focus. To avoid distortion, check your angle from a good f stop to get all parts you want to showcase in focus. Also pay attention to how this affects depth of field.

A decent lens for taking pictures of shoes is typically 15mm or above. However, be careful the lens isn’t changing the shape of the shoe. Some distort the look of the product, with wide angle lenses typically unsuitable for shoe photography.

When choosing the best camera for product photos, PhotoRobot systems support mid to high-end DSLR and mirrorless Canon camera models. Set up the camera (or cameras) on the Robotic Camera Arm, or PhotoRobot’s Multi-Camera system to use any shutter speed you like. 

Multi camera system for footwear product photography

Camera tripods like the Robotic Arm and Multi-Cam allow operators to reduce ISO, denoise imagery, and get cleaner product pictures. These devices can capture either single or multi-row 3D product photography when combined with motorized photography turntables. And while your f stop remains steady, shutter speed is no longer a concern.

4 - Capture the best angles to sell shoes online

Put your best foot forward, they always say. When deciding on the best angles to photograph shoes for sale, consider the types of photoshoots you want to do. Are 360-degree product spins the end-goal? Do you need product images for Amazon? Will still images or a few white-background packshots be enough to meet the requirements of your style guide? What are the most important angles you need to show?

The type of footwear photoshoots will depend on firstly your style guide, and secondly on your photography equipment and software. Certainly, PhotoRobot excels with 360 and 3D photography, but in fact many of our clients capture still product images.

And for stills, there are some general angles that work well when photographing shoes. These are:

  • The single angle profile shot - Take only one shot of a shoe from the side, showcasing its profile.

Single angle profile shot on single boot.

  • The 3 / 4 side shot - Take pictures of a pair of shoes together, turning the toes of the shoes slightly from the profile angle towards the camera.

3/4 side shot with pair of boots.

  • The backside 3 / 4 shot - Capture photos with the backside of the shoe forward, creating a detailed shot. Be sure to style distinguishing features, and use zoom to showcase a polished look.

Backside 3/4 footwear product shot.

  • The front angle shot - Position shoes for pictures with the toes of the shoe pointing slightly forward, heels back.  Focus on the toes of the shoe closest to the camera, taking pictures to emphasize the front shot.

Front angle shot for pair of shoes.

5 - Choose the right file format to edit and publish photos 

Are your product photos going straight to the web, or do you retouch imagery first? If publishing immediately, JPG is the standard choice of file format. However, if you do need to retouch or edit product images further, use a RAW file. 

In PhotoRobot editing software, you can then mark files for retouching to share with internal team members or external retouchers. Retouch Access Controls allow you to clearly communicate and share tasks, anytime and from anywhere. 

Specify single photos or entire folders of multiple items for retouching. Project managers can also add instructions in comments before sharing files by marking them as “Ready to retouch”. The responsible retoucher will then have access to the files, be able to download them and do their magic. 

As soon as they upload the files, the software automatically labels items as “Retouch done”. Project managers can now approve or reject changes, and publish final images in the desired format for publishing. 

Photo retouching software user interface.

6 - Never take pictures of footwear laying flat

Now, for some common mistakes to avoid when shooting footwear, let’s start first with how to position shoes for photography. Shoes simply are not a good candidate for flat lay photography. 

Laying flat, footwear looks limp and lifeless, providing very limited information to help customers with their purchase decision. Even when positioning shoes to show different angles, shoppers will struggle to imagine how the shoes will look when worn.

Instead, what you want to do is create the illusion that the shoe is worn by an invisible person. Some ways to do this revolve around product styling: stuffing shoes with tissue paper, flattening shoes with chopsticks, etc. 

Taking it a step further, consider using different types of product images. Animations, 360 spins, 3D models, product configurators and videos can really add the third dimension to your footwear product portfolio. 

7 - Do not clutter the frame of your pictures

In many cases, a simple colored background would better serve shoe pictures than a lifestyle setting. Cluttered backgrounds are a major crime in product photography. If your background is too busy, shoppers won’t focus where you want them to: on the product.

Instead, plan for a simple product photography background. Keep true to the brand style guide, and try to keep everything in-frame simple and clean. This will draw more attention to the footwear, and allow you to effectively showcase any distinguishing features.

Even if props might serve personal branding purposes, best practice is usually photographing the shoes alone. Then, with PhotoRobot, it’s easy to automate background removal, and change the background to fit your style guide.

Background removal photo editing user interface.

8 - Avoid using harsh lighting setups

If you want to save time both in photography production and post-production, lighting is key. This cannot be understated. Harsh, direct lighting can emphasize imperfections, warp colors, and create deep shadows. These issues lead to considerable time in post-production, when minutes would have sufficed with the right lighting.

PhotoRobot lighting supports both FOMEI and Broncolor strobes, and LED lights with DMX support. Combine these to find the perfect lighting for each product and every shoot. Aim to create a soft, natural light for easy background removal and minimal editing later on. 

Black shoe product photo with transparent background.

9 - Don’t get creative with blurry or soft focus

While a product photographer might consider artistic expression through soft focus, avoid the temptation. With pictures of shoes, the more your images are out of focus, the more guesswork shoppers will have to do. 

Be sure customers can see every detail of the shoes in the picture in sharp focus. Use a higher aperture like f/11 on a DSLR, and a camera arm like the Robotic Arm to minimize shake.

Example of blurry off-focus product shot of footwear.

10 - Never provide only a few angles

Be sure to showcase as many angles and views in your pictures of shoes as possible. Especially with footwear, consumers want to see every detail, side, and angle of the product. If they can’t get a complete idea of the footwear, your shoes simply won’t fly off the shelves.

Include in the portfolio everything from the full set of shoes, to straight-on side shots, angled side shots, fronts and backs. You also want top views and the bottoms of the shoes. Then, add detailed shots to showcase distinguishing features, like: logos, texture, design, laces, etc.

Finally, beware of ineffectively cropping product photos. Shoppers will notice if one image appears more close-up than another. They will also see any inconsistencies in zoom or distance from camera to the product, lighting, focus and more. 

Auto crop tool photo editing software interface.

Check that your product portfolio is consistent from image to image, and frame to frame. PhotoRobot editing software helps here, with auto product centering as well as manual or auto crop control. 

Ensure photos never leave shoppers guessing

Following these essential rules to footwear photography will ensure your product photos not only engage and inform, but equally impress. After all, the end-goal is in optimizing the shopping experience to the fullest. And at PhotoRobot, this is our area of expertise. To learn more about how to take pictures of shoes, or product photography in general, you know where to find us.